Alte Ilmenauer Straße 21
98528 Suhl
OT Schmiedefeld am Rennsteig
+49 (0) 36782 7070

Höhenwanderweg Rennsteig

Der Rennsteig ist Deutschlands bekanntester Höhenwanderweg und wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderweg ausgezeichnet.
Er beginnt in Hörschel an der Werra (196 m ü. NHN) und führt als Kammweg des Thüringer Waldes über knapp 170 km in Höhen von 500 - 970 m bis nach Blankenstein an der Saale (414 m ü. NHN).
Läuft man den gesamten Rennsteig ab, so ist eine schöne Tradition, aus dem Flussbett der Werra einen Kieselstein mitzunehmen und diesen am Abschluss der Wanderung in die Saale zu werfen.
Der Rennsteig ist durch das typische "R" sehr gut ausgeschildert. Parallel wurde der Rennsteig-Radwanderweg angelegt, der durch ein "R" mit Fahrrad gekennzeichnet ist. In einigen Bereichen sind für bessere Aussichtspunkte und der Vermeidung straßennaher Abschnitte Alternativrouten eingerichtet.